JGV Nordhessen goes Zuchtschau

Sieben Deutsch Kurzhaar-Gespanne des diesjährigen Abrichtelehrgangs bei der Zuchtschau des Klubs Kurzhaar Kurhessen.

Eine Zuchtschau ist zwar nicht ganz so aufregend wie eine Hunde-Prüfung, jedoch häufen sich jedes Jahr die Fragen zur Vorbereitung und dem Ablauf. Um die Teams bestmöglich vorzubereiten, hatten Melanie Gielsdorf und Thomas Tang eine Übungseinheit veranstaltet, in der erklärt und gezeigt wurde, was von den Hunden erwartet wird, wie man sie geschickt vorführt, laufen lässt oder hinstellt. Freundlicherweise kamen Melanie Schwalm und Helmut Merle als Züchter und Formwertrichter hinzu, um alle Fragen zu beantworten.

Am 25.06.2023 fanden sich dann die Hundeführer mit ihren Vierläufern in Lenderscheid zur Zuchtschau des Klub Kurzhaar Kurhessen ein.

Die Hunde wurden in vier verschiedenen Klassen bewertet: der Jugend- und Altersklasse Rüden am Vormittag, nach der kurzen Mittagspause dann die Jugend- und Altersklasse der Hündinnen. Insgesamt wurden 43 Hunde vorgestellt, die sich bei wunderbarem, heißen Sommerwetter auf dem Sportplatz präsentieren durften.

Alle Teams der jeweiligen Klasse fanden sich in Startnummernreihenfolge im Ring ein und präsentierten sich im lockeren Trab dem Richter Joachim Schiedel, Hamburg, und Richteranwärterin Dr. Marisa Lechler, Forchtenberg. Nach diesem Überblick wurde jeder Hund einzeln in den Ring gerufen, um die Identität festzustellen, die Größe zu messen, den Zahnstatus, Augenfarbe, evtl. Hodenfehler und das Wesen zu beurteilen. Auch in diesem Jahr gab es leider einen Hund, der diese Untersuchung nicht über sich ergehen ließ und somit nicht bewertet werden konnte.

Nach diesen Beurteilungen wurde jeder Hund einzeln in der Bewegung beurteilt, wobei das Richterteam detaillierte Anweisungen gab, wie schnell und wohin der Hundeführer laufen sollte, damit der Hund von allen Seiten und in verschiedenen Gangarten begutachtet werden konnte. Den Abschluss jeder Einzelvorstellung bildete dann die offene Formbewertung der Richter, die ihre Ergebnisse stets nachvollziehbar begründeten. Wenn alle Hunde beurteilt waren, wurden die besten 4 Hunde der Klasse nochmals in der Gesamtgruppe bestimmt.

In der Jugendklasse ist dabei die höchste Bewertung ein Sehr Gut, in der Altersklasse kann als höchste Bewertung Vorzüglich vergeben werden.

Nun zu den Ergebnissen der JGV Nordhessen-Teams:

In der Jugendklasse der Rüden startete Yukon Waidmanns mit Nadja Döll, konnte sich in dem starken, mit 10 Hunden besetzten Starterfeld den Formwert Sehr Gut sichern und wurde sogar mit dem 4. Platz in der Jugendklasse ausgezeichnet (SG4).

Die nachfolgende Altersklasse Rüden rief 14 Teams an den Start. Hier wurden unsere Gespanne Ike von Kurhessen mit Thomas Tang, Quando vom Thüringer Zipfel mit Carsten Becker und Ilex von Kurhessen mit Berthold Müller jeweils mit einem Sehr Gut bewertet.

Die Veranstaltung schloss mit der Altersklasse Hündinnen. In der ebenfalls 10 Hündinnen starken Gruppe starteten 3 Teams des JGV Nordhessen. Daggi vom Oderstrom, vorgestellt von Martina Spinnehörn, wurde mit dem Formwert Sehr Gut belohnt. Anja Braschoß´ Hündin Elva vom Barlager Forst, geführt von Thomas Tang, sowie Melanie Gielsdorf mit Una vom Klepelshagener Forst erhielten jeweils den Formwert Vorzüglich, wobei Una sich überzeugend den Klassensieg V1 sichern konnte!

Den krönenden Abschluss der Veranstaltung bildete die Ermittlung des „Best in Show“-Hundes aus allen erstplatzierten Hunden der Klassen. Nach erneutem Anschauen der Hunde im Ring und einer kurzen Beratungszeit der Richter war die Entscheidung gefallen: Melanie Gielsdorfs Una wurde als bester Hund des Tages gekrönt und mit dem Titel CAC (Certificat d'Aptitude au Championat = Anwartschaft auf den Schönheits-Champion) ausgezeichnet.

Zuchtschau Lenderscheid DK 2023

Gedankt sei dem Sportverein Lenderscheid, der wieder den Sportplatz und das Vereinsheim zur Verfügung stellte, sowie für das leibliche Wohl mit Gegrilltem, kühlen Getränken, Kaffee und Kuchen sorgte. Das Organisationsteam des Klub Kurzhaar Kurhessen agierte gewohnt routiniert und sorgte für einen reibungslosen Ablauf. Das Richterteam zeichnete sich durch schnelle, kompetente und begründete Beurteilungen aus, die keinerlei Anlass zu Nachfragen gaben.

Der Deutsch Kurzhaar-Hund beeindruckt mit seiner eleganten Erscheinung und dem unvergleichlichen Charme dieser Rasse. Daher war die Zuchtschau nicht nur eine Gelegenheit für Züchter und Hundeführer, ihre Hunde zu präsentieren, sondern auch für Hundeliebhaber und potenzielle zukünftige Besitzer, sich über die Rasse zu informieren und sich mit verantwortungsbewussten Züchtern in Verbindung zu setzen. Insgesamt war die Zuchtschau eine gelungene Veranstaltung, die die Leidenschaft und Hingabe der Züchter und Besitzer für diese wundervolle Rasse verdeutlichte.

Die Teams des JGV Nordhessen waren insgesamt bestens vorbereitet und sicher auch dadurch sehr erfolgreich. Den Ausbildern im Abrichtelehrgang ein herzlicher Dank!

Wir gratulieren allen Gespannen mit einem kräftigen Waidmannsheil!

 

Anja Braschoß

Ressort Öffentlichkeitsarbeit