Schulung für JGHV-Verbandsrichter zum Thema VSwP/VFsP

Am Samstag, 17.06 2023, fand die erste von zwei Richterschulungen dieses Jahr unter der fachkundigen Leitung von Thomas Tang statt. 

Um 9.30 Uhr fanden sich sieben Verbandsrichter und zwei interessierte Hundeführer in Gellershausen ein. Nachdem die notwendigen Formalien erledigt waren, setzte die Korona in ein kooperierendes Jagdrevier in der Nähe um.
Der erfahrene und engagierte Referent hatte dieses Mal bewusst ein praxisbetontes Format gewählt, um den größtmöglichen Nutzen für Alle zu erreichen.

Die Prüfungsordnungen für die Schweiß-und Fährtenschuhprüfungen wurden in verschiedenen Punkten erörtert und die praktische Durchführung der Vorgaben, sowie die Vermeidung möglicher Fehler erläutert.

Im Jagdrevier angekommen wurde gemeinsam eine Übungsfährte mit Wildschweiß angelegt, von der Auszeichnung des Anschussquadrats, das Anfertigen des Anschusses, bis hin zum Tropfen und geschickten Markieren der Fährte. Dabei kam es zu angeregter Diskussion der Teilnehmer über die praktische Durchführung der einzelnen Schritte. Tipps und Tricks zur Einarbeitung auf der Fährte, Kennzeichnungsmöglichkeiten im Gelände, das Anlegen von Verweiserpunkten oder die Gestaltung des Fährtenendes wurden ausgetauscht.
Auch die Verwendung elektronischer Hilfsmittel, wie beispielsweise Mantrailing-Apps oder GPS-Systeme, wurde thematisiert.

Die angefertigte Fährte durfte dann nach kurzer Stehzeit durch eine junge DK-Hündin mit ihrer Führerin gearbeitet werden. Dabei wurde Wert darauf gelegt, dass sich die Richtergruppe wie auf einer Verbandsschweiß- bzw. Fährtenschuhprüfung verhält.
Am Ende der Fährte angekommen erhielt die Hundeführerin wertvolle Kritik zur gezeigten Arbeit und eine Bewertung nach Prüfungsordnung.

Im Anschluss traf sich die gesamte Gruppe wieder in Gellershausen zu Kaffee und Gebäck bzw. einer Brotzeit und kühlen Getränken.
An dieser Stelle ein Dankeschön an Hedda Schirmeyer, die ihren Hof und die Scheune zur Verfügung stellte und so den passenden Rahmen für die Fortbildung lieferte.
Besonderer Dank gilt dem Jagdpächter Harald Wieck, der sein Revier für die praktischen Übungen freigab.

Somit wurde der Vormittag für alle Beteiligten ein voller Erfolg.

Am 02.09.2023 wird es eine weitere Richterschulung geben, in der Fragen aus der Praxis der Herbstprüfungen thematisiert werden.

Ohne das dafür notwendige Engagement im Ehrenamt und Abstriche im privaten Bereich wären solche Veranstaltungen undenkbar. Daher ein kräftiges Waidmannsheil und HoRüdHo für Alle, die zur Richterfortbildung einen Beitrag geleistet bzw. sich in ihrer Freizeit weitergebildet haben.

Anja Braschoß
Ressort Öffentlichkeitsarbeit
im JGV Nordhessen e.V.