Auftaktveranstaltung zur Jagdhundeausbildung im JGV Nordhessen

Am Sonntag, 06.02.2022, fanden sich interessierte Hundeführerinnen und -führer auf dem Hof Wesebachstr. in Gellershausen ein, um sich über die Möglichkeit der Jagdhundeausbildung im JGV Nordhessen zu informieren.

Der Vereinsvorstand, vertreten durch die 1. Vorsitzende Hedda Schirmeyer, Geschäftsführer Thomas Tang und Kassenwartin Melanie Gielsdorf, hatte eingeladen, um den Bedarf an qualifizierter Jagdhundeausbildung festzustellen und das Vereinsangebot zu bereichern.

Neun Interessenten meldeten sich bereits im Vorfeld und trafen sich dann unter Berücksichtigung der 2G-Regeln unter dem schützenden Scheunendach. Bei einer wärmenden Tasse Kaffee und Keksen kam die Gruppe schnell ins lockere Gespräch, aufgeheitert durch 2 Welpen, die fröhlich durch die Scheune tobten.

Thomas Tang und Melanie Gielsdorf, beide JGHV-Verbandsrichter, erfahrene Hundeführer und Ausbilder, leiteten die Veranstaltung. Nach einer kurzen Vorstellungsrunde aller Anwesenden, in der u.a. die Ziele jedes Gespanns für 2022 genannt werden sollten, aber auch die persönlichen Trainingsmöglichkeiten (Reviere) und bisherigen Erfahrungen in der Jagdhundeausbildung, informierten die Ausbilder über die geplanten Aktivitäten und organisatorische Details.

Unter den teilnehmenden Hunden finden sich verschiedene Rassen und Spezialisten, für die es gilt, im Kurs Ausbildungsmöglichkeiten zu schaffen. Die Bereitschaft der Hundeführer, dafür auch die eigenen Reviere zur Verfügung zu stellen, ist groß, so dass sicher Jeder Möglichkeiten für ein adäquates Training geboten bekommt.

Da das Tageslicht unter der Woche für Abendtermine noch nicht ausreicht, wurde sich zunächst auf einen flexiblen Termin am Wochenende geeinigt. Zur Abstimmung unter den Teilnehmern wurde eine Messenger-Gruppe gebildet, so dass kurzfristige Planänderungen, aber auch Treffpunkte effizient geteilt werden können.

Der Kurs beginnt am 12.02.2022 in einem Revier um Schwalmstadt.